Paartberatung Dietikon Limmatal

Paarberatung: Stärkung der Familienbande zum Wohl der Kinder

Eine Paarberatung kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein, denn eine tragfähige Partnerschaft der Eltern fördert das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder.

Sind Sie auf der Suche nach einer Paarberatung in Dietikon oder im Limmattal?

Ihre Paarberaterin:
Lotti Blättler

Tel: 076 549 56 00 / WhatsApp / Mail

Paarberatung Dietikon Limmattal

Eine stabile und gesunde Paarbeziehung der Eltern bildet das Fundament für ein harmonisches Familienleben. Sie  schafft nicht nur eine liebevolle Umgebung, in der sich Kinder sicher und geborgen entwickeln können, sondern dient den Kindern auch als Vorbild und ist die erste und wichtigste Prägung, für ihre eigenen künftigen Beziehungen und Partnerschaften, für ihre Beziehungsfähigkeit.

Die verborgene Wirkung des Familienklimas: Wenn Kinder auf häusliche Spannungen reagieren

In einer Welt, die von Leistungsdruck, ständiger Präsenz, Reizüberflutung und Hektik geprägt ist, sind die Anforderungen an Elternpaare gross. Die Betreuung der Kinder, Beruf und der Familienalltag nehmen überhand und die Elternpartnerschaft hat kaum mehr Platz und rückt in den Hintergrund. Darunter leidet die Kommunikation und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Eltern. Die so wichtige Zusammenarbeit der Eltern in Erziehungsfragen verliert an Integrität und wichtige Entscheidungen bezüglich der Kinder können nicht mehr effizient getroffen werden.

Ein integres Eltern- bzw. Erziehungsteam handelt in Übereinstimmung mit den eigenen Überzeugungen und Werten. Es zeigt Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit und ihm kann vertraut werden, weil es authentisch und konsistent handelt.

Nicht selten kommt es vor, dass Eltern ihre Kinder mit den verschiedensten somatischen oder psychosomatischen Beschwerdebildern in meiner Praxis für Craniosacral Therapie anmelden. Im Verlauf der ersten Sitzungen zeigt sich, dass das eigentliche Problem nicht beim Kind liegt, sondern eine Folge oder Reaktion des Kindes auf ein ungesundes Klima zu Hause ist. Kinder reagieren sensibel auf die Stimmung und Dynamik im Elternhaus.

Zitat aus Selbstwert  und Kommunikation von Virginia Satir (amerikanische Familientherapeutin):

Jedes Wort, jeder Ausdruck im Gesicht oder in der Haltung und jede Handlung der Eltern gibt dem Kind einen Hinweis auf seinen Wert. Es ist traurig, wie viele Eltern nicht ahnen, was ihre Botschaften für das Kind bedeuten: Oft wissen sie nicht mal, was sie an Botschaft aussenden.

Für die Erziehungsarbeit sowie für das Wohl und für eine gesunde Entwicklung der Kinder ist eine tragfähige Partnerschaft der Eltern von essenzieller Bedeutung. Deshalb ist für mich die Arbeit mit den Eltern so wichtig. Es geht mir um die Kinder, weil sie immer die Opfer einer Situation sind.

Meine Rolle als Paarberaterin

In meiner Rolle als erfahrene Paarberaterin zeichne ich mich durch Empathie und Neutralität aus. Es ist mir ein Anliegen, mich in die Perspektive eines jeden Partners hineinzuversetzen, ohne Partei zu ergreifen. Auf diese Weise schaffe ich einen geschützten Raum, in dem offene Kommunikation und die Klärung von Missverständnissen möglich ist. Durch gezielte Methoden und Ansätze unterstütze ich Paare dabei, ihre Beziehung zu verbessern und zu festigen, sodass sie wieder tragfähig und belastbar wird.

Die Entscheidung für Paarberatung oder Anzeichen dafür, dass eine Paarberatung hilfreich sein könnte

Neben offensichtlichen Spannungen und Konflikten können auch subtilere Anzeichen darauf hindeuten, dass eine Paarberatung notwendig ist. Nicht selten sind Schwierigkeiten oder Beschwerdebilder der Kinder ein Indiz dafür.