Liebe ist ein Gefühl. Es kann nicht zum Gesetz erhoben werden. Entweder es existiert oder es ist nicht da. Es entsteht ohne Grund, aber um weiterzubestehen muss es genährt und gepflegt werden. Liebe ist wie ein Same, der es fertig bringt, aufzugehen und das Köpfchen seines jungen Triebes durch den Erdboden durchzustossen. Wenn er jedoch nicht die richtige Nahrung, Licht und Feuchtigkeit erhält, wird er absterben. Die liebenden, sorgenden Gefühle der Werbungszeit blühen in der Ehe nur, wenn das Paar versteht, dass seine Liebe an jedem einzelnen Tag gepflegt werden muss. Erfolgreiches Pflegen steht in Beziehung mit dem Prozess, den das Paar zwischen sich entwickelt. Prozess bezieht sich auf das Wie der Ehe. Der Prozess besteht aus den Entscheidungen, die das Paar miteinander trifft, und aus der Art wie beide mit diesen Entscheidungen danach handelnd umgehen. Ich beziehe mich hier speziell auf die Dinge, die beide nun zusammen machen müssen und die sie früher einmal allein handhaben konnten – etwa Geld, Nahrung, Vergnügen, Arbeit und Religion.

Liebe ist  das Gefühl, das den Beginn einer Ehe setzt, aber Prozess ist, was sie bestehen lässt.

Quelle: Selbstwert und Kommunikation  von Virginia Satir (amerikanische Psychotherapeutin)